Top Lures 2017…

Top Lures 2017…

Da das Jahr 2017 schön langsam zu Ende geht, möchte ich in diesem Bericht noch ein paar Worte über jene Kunstköder schreiben, die mir dieses Jahr beim Hechtangeln besonders viel Erfolg brachten.

Savage Gear – 3D Line Thru Trout

Viel gibt es zur 3D Line Thru Trout von Savage Gear nicht zu sagen, denn sie ist einer der besten Hechtköder überhaupt! Auch dieses Jahr brachte mir die 3D Line Thru Trout zahlreiche starke Hechte. Vor allem an Tagen an denen die Hechte sehr vorsichtig waren und andere Köder ignorierten, brachte mir die 3D Line Thru Trout den gewünschten Erfolg. Die Führung der 3D Line Thru Trout ist kinderleicht, sie wird einfach nur durchgekurbelt. Den Rest macht sie von ganz alleine…

Für 20cm Variante der 3D Line Thru Trout von Savage Gear benötigt man eine Spinnrute mit bis zu 100 Gramm Wurfgewicht und eine stabile Sationärrolle.

ILLEX – Gantarel

Eigentlich meide ich die Kunstköder gewisser Hersteller wie z.B. Illex, Deps und Co. da ich der Meinung bin, dass der Preis den manche Hersteller für Ihre Kunstköder verlangen einfach nicht gerechtfertigt ist! 50 Euro, 100 Euro oder teilweise noch mehr für einen Kunstköder ist mir persönlich einfach zu viel. Aus diesem Grund zögerte ich auch eine Weile bis ich mir den Gantarel von Illex zulegte, denn er kostet schließlich auch knappe 40 Euro. Vorweg kann ich aber schon sagen, dass dieser Köder jeden Cent wert war.

Um mit dem Gantarel erfolgreich zu sein, muss man eigentlich nicht viel machen. Beim einfachen kurbeln gleitet der Gantarel in einem s-förmigen Lauf durchs Wasser. Dabei erreicht er Lauftiefen von bis zu einem Meter. Führt man den Gantarel mit leichten und mittleren Schlägen, dann bricht er verführerisch zur Seite aus. Der gleiche Effekt wird beim durchkurbeln erreicht, wenn man einen STOP einlegt. Führt man den Gantarel mit starken Schlägen, dann dreht er sich um fast 180 Grad! Aber egal wie man auch den Illex Gantarel führt, er ist ein absoluter Hecht-Magnet und auch immer gut für einen Großhecht!

Den Illex Gantarel führt man am besten mit einer kurzen steifen Rute, mit der die gewünschte Bewegung direkt auf den Gantarel übertragen werden kann.

STORM – WildEye Seeker Shad

Die ungeschlagene Nummer 1 in diesem Jahr war von STORM der WildEye Seeker Shad. Kein anderer Köder brachte mir heuer so viele Großhechte wie dieser Köder.

Der WildEye Seeker Shad lässt sich auf unterschiedliche Arten führen. Er kann entweder  durchgekurbelt werden, getwitcht oder gejiggt werden, wobei er stets langsam bewegt werden sollte damit er seine größte Wirkung entfaltet. Beim Durchkurbeln übernimmt der Twisterschwanz mit seinen verführerischen Bewegungen die ganze Arbeit. Zusätzlich bricht der WildEye Seeker Shad beim Einholen leicht zu Seite aus, was einen zusätzlichen Reiz erzeugt.

Ebenfalls ist es möglich den WildEye Seeker Shad wie einen klassischen Gummifisch zu Jiggen. In der Absinkphase taumelt er mit seitlichen Bewegungen zu Boden. Bei den Sprüngen übernimmt wieder einmal der Twisterschwanz die meiste Arbeit. Zusätzlich bricht er dabei leicht zur Seite aus, was einen weiteren Reiz erzeugt. Der WildEye Seeker Shad kann aber auch mit leichten Schlägen in die Rutenspitze (Twitchen) sehr verführerisch bewegt werden. Dabei bricht er wie ein Jerkbait leicht zu Seite aus und erzielt in Kombination mit den Bewegungen des Twisterschwanzes die größte Wirkung.

So, das waren meine Top Köder aus dem Jahr 2017. In diesem Sinn wünsche ich euch ein erfolgreiches Angeljahr 2018!

Tight lines, Mario Lange