Angelkajaks, die perfekte Alternative für Sportfischer

Angelkajaks, die perfekte Alternative für Sportfischer

Das Angeln vom Kajak erfreut sich in den letzten Jahren auch bei uns in Europa immer größerer Beliebtheit, denn wer einmal von einem Kajak gefischt hat, weiß dessen Vorteile zu schätzen. Auch die diversen Hersteller haben bereits auf diesen neuen Trend reagiert und bieten mittlerweile ein sehr breites Sortiment an Angelkajaks an.

Mit Angelkajaks haben Sportfischer die Möglichkeit fast alle Angelmethoden auszuüben, besonders eignet sich der Einsatz von Angelkajaks aber für die aktiven Angelmethoden, wie das Spinn-, Fliegen- oder Vertikalfischen. Angelkajaks können aber auch zum Ausbringen der Montagen und beim Ansitzangeln zum Einsatz kommen. Somit sind Angelkajaks sehr flexibel einsetzbar.

Angelkajaks bringen gegenüber einem normalen Angelboot (Ruder- oder Motorboot) bzw. einem Belly Boot eine Reihe an Vorteilen mit sich, wie zum Beispiel:

  • Flexibel einsetzbares Angelboot: Einer der größten Vorteile den ein Angelkajak für Sportfischer mit sich bringt ist, dass es flexibel einsetzbar ist. Schnell, einfach und unkompliziert lassen sich Angelkajaks an jedem Gewässer zu Wasser lassen. Der Transport von Ruder- und Motorbooten von Gewässer zu Gewässer ist hingegen meist mit einem großen Aufwand verbunden. Selbst auf Angelreisen ins Ausland können Angelkajaks einfach mitgenommen werden.
  • Schnelle und lautlose Fortbewegung: Ein weiterer Vorteil von Angelkajaks ist, die schnelle und nahezu lautlose Fortbewegungsmöglichkeit. Je nach Modell lassen sich bis zu 12km/h erreichen. Durch die nahezu lautlose Fortbewegung ist es möglich sich den Zielfischen bis auf wenige Meter zu nähern, ohne dass diese Verdacht schöpfen. Der Erfolg ist somit vorprogrammiert.
  • Großer Radius: Ein Vorteil den ich sehr zu schätzen weiß ist, dass ich mit dem Angelkajak die Möglichkeit habe, alle Hot Spots meines Gewässers an einem Tag (auch mehrmals am Tag) zu befischen, da ich mit dem Kajak größere Distanzen einfach und schnell überwinden kann. Mit dem Belly Boot musste ich mich bis jetzt immer auf ein paar Abschnitte festlegen und so konnte ich immer nur wenige Hot Spots an einem Tag befischen. Mit dem Kajak hat sich mein Radius enorm vergrößert.
  • Ausgezeichnete Übersicht: Durch die hohe Sitzposition und der Möglichkeit stehend zu angeln, verfügt man im Gegensatz zu einem Belly Boot über eine ausgezeichnete Übersicht. Zielfische und Gewässerstrukturen lassen sich so frühzeitig erkennen. Auch dem Köder nachschwimmende Fische lassen sich dadurch früher erkennen und eventuell doch noch überlisten.

Einzig der für die Lagerung des Angelkajaks benötigte Platzbedarf kann als kleiner Nachteil genannt werden, aber bei der Summe an Vorteilen lässt sich darüber leicht hinweg sehen.

Ich habe mich für das Hobie Mirage Pro Angler 12 aus mehreren Gründen entschieden. Zum einen bin ich mit der Qualität die Hobie bietet, sehr zufrieden. Mein Pontoon Boot das ich mittlerweile seit 12 Jahren im Einsatz habe, ist ebenfalls von Hobie und funktioniert nach wie vor einwandfrei! Zum anderen ist das Mirage Pro Angler ein sehr durchdachtes Angelkajak, das alle meine Wünsche erfüllt.

Tight lines, Mario Lange